Zur Einführung
Im Verlauf des Physikunterrichts gibt es so manches zu lernen. Vieles
davon kann man als „Wissen“ bezeichnen und wenn man
danach
gefragt wird, lautet die Frage:
Weißt
du eigentlich ...? (zum Beispiel: Weißt du eigentlich, was die
Abkürzung „Hz“ bedeutet?).
Etliches, von dem, was man aus dem Physikunterricht mitnehmen
könnte, gehört aber in den Bereich der
Fähigkeiten. Die
entsprechende Frage lautet:
Kannst du eigentlich
...? (zum Beispiel: Kannst du eigentlich die Formel für die Dichte
nach der Masse auflösen?).
Auf diesen Seiten sind die entsprechenden Themen zusammengefasst und es
wird nicht in erster Linie versucht, eine gründliche und
verständliche Übersicht der Grundlagen zu diesem
Können
darzulegen
Zu jedem Thema gibt es ein Merkblatt
Für einige Themen - nach und nach sollen es immer mehr werden -
gibt es auch bereits editierbare Arbeitsblätter im WORD-Format.
Diese kann man mit einem Klick auf das entsprechende Symbol herunterladen.
Die
Arbeit an der Themenliste ist noch nicht abgeschlossen (es fehlen zum Beispiel noch
Themen wie der „Umgang mit Diagrammen“ oder der
„Umgang mit Modellen“)
(zur Themenübersicht)
Weniger in den Bereich des Könnens als in den Bereich des
Wissens
gehören die beiden Abschnitte unter der Überschrift
"Kennst du
eigentlich...?"
Hier findest du so etwas wie der Grundwortschatz der Physik. Wie bei
einem solchen gilt auch hier: Regelmäßiges
Wiederholen durch
„Abfragen lassen“ festigt das Wissen. Und mit einem
gut
gesicherten Wissen lässt sich dann auch so manches Problem
leichter anpacken.
Nach
und nach sollen diese Seiten durch passendes und vielfältiges
Übungsmaterial
ergänzt werden, damit du immer wieder
einmal
die Gelgenheit hast, zu überprüfen, ob du wirklich
...
kannst.
Eine erste rasche Möglichkeit zum
„abchecken“ deines Könnens findest du in
den Checklisten.
Alle, die an diesem Heft mitgearbeitet haben, wünschen dir,
dass
es dir hilft, dich in Physik sicherer zu fühlen. Mit dieser
Sicherheit kannst du dann vielleicht auch entdecken, dass es gut ist, in
Physik
etwas mitzubekommen,
um
die
Welt zu begreifen - wie es einmal
der Titel eines
Schulbuches ausdrückte.
Der Inhalt dieser Seiten wurde von Physiklehrerinnen und Physiklehrern
im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen im Programm SINUS Bayern
und den Folgeprogrammen Fibonacci sowie DELTAPLUS entwickelt.
Zusammentragen
der Inhalte und Layout: R.Herold
Hinweis
Alle Merkblätter zu den BASICS
sowie die Fragen für den Kurzcheck wurden in Heftform
zusammengestellt und liegen auch in gedruckter Form vor. Schüler erhalten damit zum Beispiel ein Geheft, das sie
über den gesamten Physikunterricht hinweg verwenden können.
Diese im Vierfarbdruck hergestellte Broschüre (38
Seiten DIN A4) kann über den Autor dieser Homepage (siehe Impressum) bezogen
werden.
Die aktuell (Okt. 2016) über diese Homepage aufrufbaren Seiten enthalten
noch nicht die in der zweiten Auflage des Heftes eingearbeiteten
Korrekturen!