Physik BASICS SI - EINSATZ
IM UNTERRICHT
Kannst du eigentlich ...
Ein
paar kurze Anregungen
für den Einsatz der
Merkblätter zu den Grundkompetenzen im Unterricht
siehe auch: Merkblatt
zum Einsatz
Die "Kannst du eigentlich ..."-Seiten wurden bereits vielen
Schülern von ihren Lehrern empfohlen. Die Erfahrung zeigt
dabei, dass es nicht ausreicht, wenn auf diese Seiten nur einmal
hingewiesen wird auch wenn diese in gedruckter Form an Schüler
ausgeteilt werden.
Bewährt hat es sich, die einzelne Seiten
- bei einem passenden Thema im Untericht vorzustellen
- die Checklisten als Hausaufgaben zu geben
- Aufgaben aus den Checklisten in Leistungsnachweise
einzubauen
- Seiten zur Wiederholung und Reaktivierung von Basics zur
Vorbereitung auf ein neues Thema aufzugeben bzw. im Unterricht
gemeinsam zu wiederholen.
- Weitergabe:
Die
Merkblätter wurden als Merkhilfe
für die Schüler konzipiert und sollten jedem
Einzelnen
daher auch in ausgedruckter Form zur
Verfügung stehen. Da die Blätter im pdf-Format
heruntergeladen werden können und somit
für jeden Schüler die Möglichkeit besteht,
sich diese (auch farbig) auszudrucken, sollte es nicht erforderlich
sein, die Blätter zu kopieren.
- Die
Inhalte der Merkblätter können
auch dazu verwendet werden, die Schüler zu einem Transfer vom
Merkblatt zum gehaltenen Unterricht anzuregen (Beispiel:
Die
Arbeitsweise der Physik wurde anhand eines Versuches zu den
Abhängigkeiten der Schwingungsdauer eines Pendels
eingeführt.
Die Schüler sollen dann die auf dem Merkblatt angegebenen
Schritte
auf dieses Beispiel übertragen.)
- Hier
eingestellte editierbare Arbeitsblätter (es gibt
sie im Moment nur für die Themen "Arbeitsweise" und "Formeln
umstellen") können im Unterricht zur Sicherung
der Inhalte eingesetzt werden.
- Inhalte:
Oft werden die
hier angesprochenen Inhalte nur
implizit im Unterricht besprochen und viele Lehrer hoffen, dass es
ihnen die Schüler schon irgendwann so nachmachen, wie es
vorexerziert wurde. Die Erfahrung zeigt aber - in besonderer
Ausprägung zum Beispiel beim Thema "Formeln umstellen" -, dass
Schüler hier immer wieder Probleme haben. Mit der
Möglichkeit, auf wichtige Informationen zu diesen
Grundkompetenzen immer
wieder zugreifen zu können, erhoffen sich die Autoren
eine größere Nachhaltigkeit. Die immer wieder
gleiche
Präsentation von einmal Gelerntem fördert hierbei
auch das
Wiedererkennen und ermöglicht Assoziationen, die für
eine
Anwendung und Vertiefung der entsprechenden Kompetenz sehr hilfreich
sind. Notwendig
hierfür sind aber eine bewusste
Einführung und Thematisierung sowie die immer
währende Erinnerung und Einforderung der
verschiedenen Inhalte.
- Geeignet
für die
zuletzt angesprochene
Einforderung sind etwa
- Hausaufgaben
vor der
Behandlung eines Themas, das
bestimmte Grundkompetenzen verlangt,
- verstreut
in den
Unterricht (oder auch in
Leistungsnachweise) eingefügte Abfragen der Inhalte oder
- offenere
Aufgabenstellungen mit dem Hinweis auf bereits eingeführte
Kompetenzen (z.B. Versuchsplanungen)
Für
weitere Anregungen
und/oder auch Erfahrungsberichte sind wir dankbar. (Kontaktadresse siehe Impressum)